Lattenrost für Kinder

Was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Lattenrost für Kinder kaufen?

Lattenrost für KinderEine komfortable Bettausstattung, mit einer guten Matratze und einem passenden Lattenrost ist für jeden bedeutend. Jedoch differenzieren sich Kinder allein durch ihre Anatomie von Erwachsenen, weil sie noch wachsen und der Körper sich noch verändert. Aufgrund dessen ist es im Kindesalter besonders wichtig das Kinderbett richtig auszustatten. Die Wirbelsäule ist bis zum 5. Lebensjahr gerade, erst von da an bis zu einem Alter von 9 Jahren nimmt sie die unverkennbare Doppelkrümmung an. Durch das leichte Gewicht eines Kindes wird die Liegefläche nur gering belastet, daher genügt ein Lattenrost mit Latten, die nicht nachgeben. Ebenso sollte die Matratze hart sein, da ein flexibler Lattenrost für Kinder und eine zu weiche Liegefläche Rückenschmerzen hervorrufen können.

Weshalb ist ein Lattenrost wichtig?

Ein Lattenrost für Kinder sorgt für eine gute Belüftung der Matratze von unten. In Kinderbetten, die eine durchgehende Platte haben, staut sich Wärme und Feuchtigkeit auf, sodass der Matratzenkern verunreinigt wird. Die Folge davon ist die Bildung von Schimmel und schädlichen Keimen. Dies kann besonders für Kinder, deren Immunsystem noch nicht voll ausgeprägt ist, gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Daher ist ein Lattenrost für Kinder ebenso wichtig, wie für das Bett eines Erwachsenen. Denn ein gesundes Bettklima trägt auch zu einer positiven Entwicklung eines Kindes bei.

Stabiler Rahmen und belastbare Latten

Da die Kleinen ihr Bettchen schon mal zum Trampolin umfunktionieren, sollte der Lattenrost für Kinder über einen sehr stabilen Rahmen verfügen sowie über Latten, die Hüpfen und Toben durchaus aushalten. Außerdem muss der Lattenrahmen fest im Bett eingepasst sein, sodass er nicht verrutschen kann. Der optimale Abstand zwischen den Latten beträgt höchstens 4 bis 5 cm. Doch Vorsicht beim Kauf, der Lattenrost für Kinder muss dem Matratzentyp unbedingt entsprechen. Zumal nicht alle Lattenroste für jede Matratze geeignet sind. Um sicher zu gehen, dass beides optimal zusammenpasst, bietet es sich an Matratze und Lattenrost zusammen zu kaufen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s